Hobbyrunde

Seit dem Jahr 2000 organisiert der HTV eine Hobbyrunde für den Tennisbezirk Darmstadt.

Gespielt wird nach den Tennisregeln. Mitspielen kann jeder über 18 Jahre, es sollten allerdings keine Mannschaftsspieler zur Stammbesetzung zählen.

Organisierte Freundschaftsspiele
Die Hobbyrunde ist eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Tennisbezirken für die Spieler eines Vereins, die nicht als Stammspieler in einer Mannschaft eingebunden sind, die am Wettspielbetrieb teilnimmt. Diesen Spielern wird die Möglichkeit zum Spiel auf verschiedenen Anlagen bei Vereinen im näheren Umkreis gegeben und zwar mit vielen unbekannten Gegnern unter turnierähnlichen Bedingungen. Die Kommunikation mit anderen, die ja erst das Spiel so richtig abrundet, steht mit im Vordergrund. Kurz gesagt, es handelt sich um organisierte Freundschaftsspiele. Details können den Rahmenrichtlinien entnommen werden. Für die Jugend-Hobbyrunde gelten gesonderte Bedingungen.

Die Hobbyrunde ist ebenfalls – wie die Punktrunde – ein Mannschaftswettbewerb, jedoch mit einem geringeren Anspruch an Reglementierung und Einheitlichkeit in der Durchführung. Sie richtet sich an Freizeitspieler ohne LK-Ambition (und teilweise sind Spieler mit LK-Einstufung gar nicht zugelassen).

Die Hobbyrunde wird von den Hessischen Tennisbezirken ausgeschrieben und organisiert, wird aber in jedem Tennisbezirk nach anderen Regeln gespielt. Sie wird teilweise in unterschiedlichen Altersklassen angeboten, teilweise werden nur Doppel gespielt, teilweise treten gemischte Teams gegeneinander an.

Aufgrund des breitensportorientierten Charakters der Hobbyrunde werden die Begegnungen vielfach als „organisierte Freundschaftsspiele“ bezeichnet.

Die Hobbyrunde tritt explizit nicht in Konkurrenz zur Punktspielrunde (Medenrunde).
Dies macht sich an folgenden Umständen fest:

• Ihre Ergebnisse werden nicht in gleicher Art erfasst und gewertet, es gibt keine LK-Wertung.
• Aufgrund eines fehlenden Spielklassensystems wird auch kein Auf- und Abstieg von Mannschaften dargestellt.
• Die Spieltermine kollidieren nicht mit den Punktspieltagen. Sie liegen vielfach in den Sommerferien.
• Es gibt keine offizielle, hessenweit einheitliche Wettspielordnung.

Der HTV unterstützt die Hobbyrunde dadurch, dass bestimmte organisatorische und administrative Aufgaben zur Durchführung der Hobbyrunde in den Bezirken über das Portal „Hessen Tennis Online“ (HTO) abgewickelt werden können.

Weiterführende Informationen auf der Internetseite des Tennisbezirk Darmstadt (Hobbyrunde)