Arbeiten am Biberdamm

Dass sich der Biber samt Familie im Dilsbach zwischen Dilshofen und Spachbrücken ausgebreitet hat, dürfte keinem Mitglied entgangen sein. Zahlreiche Dämme haben das einstige Bächlein an vielen Stellen in eine Seenlandschaft verwandelt. Die Bautätigkeiten und das Aufstauen des Baches haben zur Folge, dass sich hier ein einzigartiger Lebensraum für unterschiedliche Pflanzen und Tiere bildet. Die Ausbreitung des geschützten Tieres beeinträchtigt jedoch schon lange unsere Anlage sowie die Tennisplätze mit teils schwierigen Auswirkungen.

Um diese Folgen für unseren Verein sowie die Angler, Schützen und die Kuckuckshütte zu minimieren, wurden vergangenen Dienstag zusammen mit dem „Biber-Beauftragten“ des Regierungspräsidiums Darmstadt, Herrn Götz-Heimberger, Mitgliedern der betroffenen Vereine sowie Mitarbeitern des Bauhofes Reinheim umfangreiche Maßnahmen an den Dämmen durchgeführt:

• Der Damm hinter Platz 1 wurde abgetragen & wurde bisher vom Biber noch nicht wieder aufgebaut. Beide Rohre liegen bis auf weiteres hinter den Plätzen 1 bis 3
  • Der Damm bei den Schützen wurde um circa 50 cm auf einer Breite von 1,50 Meter gesenkt und ein Rohr gelegt, dass den Abfluss ermöglichen soll.
  • Am Damm hinter Platz 3 wird in der kommenden Woche weitergearbeitet & die Rohre abgesenkt. Zunächst werden die Auswirkungen der Maßnahmen und der Ausgleich des Wasserstandes abgewartet.

Ziel aller weiterer Maßnahme ist es, eine Koexistenz zu schaffen, die den Biber schützt und die Beeinträchtigungen für die betroffenen Vereine in Grenzen hält.