Anlage, Plätze & Biber

Die letzten turbulenten Wochen und die einhergehenden Regelungen sowie Maßnahmen in Verbindung mit der Ausbreitung des Corona-Virus haben auch vor unserem Verein nicht Halt gemacht. Die Plätze sind gesperrt und eine Wiedereröffnung in Hessen ist (bislang) noch nicht erfolgt. Leider mussten wir in diesem Zusammenhang auch einige Veranstaltungen, unter anderem auch den Tag der offenen Tür, absagen beziehungsweise verschieben. Ob und wann wir Events nachholen können, steht aktuell nicht fest.

Trotz der aktuellen Krise haben wir es mit Unterstützung einiger helfenden Hände jedoch geschafft, die Plätze und die Anlage soweit herzurichten, dass ein Spielen nach einer weiteren Lockerung in Bezug auf den Breitensport in Hessen kurzfristig umzusetzen wäre. An dieser Stelle nochmals herzlichsten Dank an die fleißigen Helfer, die unter erschwerten Bedingungen (Mindestabstand, Hygieneregeln) dies möglich gemacht haben.

Doch nicht nur wir, auch unsere „Nachbarn“ die Biber waren fleißig und haben entlang der Gersprenz weitere Dämme errichtet, die insbesondere im Bereich der Kuckuckshütte und der Schützen zu einer Seenlandschaft geführt haben. Die aktuelle Situation und die Abwägung zwischen Tierschutz und unseren Interessen seitens der betroffenen Behörden ist nicht schön. Wir stehen im ständigen Austausch mit dem Regierungspräsidium Darmstadt sowie der Stadt Reinheim, um eine langfristige Lösung zu schaffen, die eine „friedliche Koexistenz“ möglich macht. Derzeit dürfen wir jedoch nicht selbst tätig werden. Eine Absprache aus der Vergangenheit, wonach vorhandene Dämme zurückgebaut werden durften, um die Biber zu „vergrämen“, ist überholt. Ein solcher Eingriff wäre aktuell strafbar.

Wenn sich an der aktuellen Situation in Bezug auf Tennis in Hessen oder den Biber etwas ändert, werden wir euch umgehend per E-Mail, hier auf der Homepage oder auf Facebook informieren.